In Seckau ging am 20. Mai der erste Bereichsfeuerwehrtag über die Bühne. Bereichsfeuerwehrkommandant, Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl, freute sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Brandrat Harald Pöchtrager, Abordnungen des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld willkommen zu heißen.

Der Einladung folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter Nationalratsabgeortneter Wolfgang Zanger, Landtagsabgeordneter Ing. Bruno Aschenbrenner, die zweite Präsidentin des Steiermärkischen Landtages Gabriele Kolar, Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Bezirkshauptfrau Mag. Nina Pölzl, Bürgermeister Mag. Dr. Martin Rath, Beziksinspektorin Isabella Kogler (Polizeiinspektion Seckau) Patrik Fuchshofer und Patrik Peinhopf vom Roten Kreuz Knittelfeld.

Bei der vor dem Bereichsfeuerwehrtag stattgefundenen Delegiertensitzung wurden aktuelle und zukünftige Themen rund um das Feuerwehrwesen mit den Offizieren und Sonderbeauftragten besprochen. Außerdem wurde Brandmeister Daniel Spannring offiziell vom neuen Bereichssanitätsbeauftragten ernannt. Im Anschluss lies Landesbranddirektor Stv. Grangl das erste halbe Jahr vor den über 200 angetretenen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen Revue passieren und gab einen Ausblick auf die kommenden Großveranstaltungen am Red Bull Ring in Spielberg.

Nach dem Aus- und Rückblick standen noch Ehrungen und Auszeichnungen auf der Agenda. Als krönenden Abschluss der, von der Feuerwehr Seckau organisierten Veranstaltungen, wurden folgende Feuerwehrmänner für ihre unermüdlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten für das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Verdienstkreuz BFV Knittelfeld in Bronze:
Martin Auer, Andreas Jocham, Marco Pichler

Verdienstkreuz BFV Knittelfeld in Silber:
Robert Hubmann, Stefan Schlaffer

Verdienstzeichen LFV Steiermark III. Stufe:
Stefan Grangl, Martin Pichler

Verdienstzeichen für 50-jährige Tätigkeiten im Feuerwehrwesen:
Josef Arsenschek

Verdienstzeichen für 70-jährige Tätigkeiten im Feuerwehrwesen:
Franz Peter Sattler

Am Schluss des ersten Bereichsfeuerwehrtages in Seckau warteten die Ehrengäste mit ihren Grußbotschaften auf und bedankten sich bei den Einsatzkräften für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten.