Feuer und Flamme waren 13 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen denn am 22. April konnten diese ihre Grundausbildung, mit der Absolvierung des Truppführer Lehrgangs an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring, abschließen. Um dieses Ziel zu erreichen mussten die zukünftigen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen mehrere Stationen (Handhabung von Strahlrohren, Brandbekämpfung mit Schaum, Menschenrettung/Rettungsgeräte, Leitern im Feuerwehrdienst, Entstehungsbrandbekämpfung Tragbare Handfeuerlöscher) absolvieren.

Neben der Brandbekämpfung mit Feuerwehrlöschern der verschiedenen Brandklassen mussten die jungen Feuerwehrleute auch bei einem Feststoffbrand ihr Können unter Beweis stellen. Dass man nicht jedes Feuer mit Wasser löschen soll demonstrierten die mitgereisten Ausbilder des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld unter den strengen Augen von Bereichsausbildungsbeauftragten, Brandinspektor Markus Cebul und Abschnittsbrandinspektor Christoph Leitner, den angehenden Helfern in der Not am Beispiel eines Magnesiumbrandes.

Durch die gute Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst haben alle 13 Männer und Frauen die Grundausbildung bestanden und werden in Zukunft die rund 1000 Mitglieder im Bereich Knittelfeld tatkräftig unterstützen. >>> Video <<<