Am 30. September fand die Abnahme des Praxismoduls 1 der Grundausbildung am Gelände der Feuerwehr Knittelfeld statt.  In mehrwöchigen Vorbereitungseinheiten wurde die Theorie bei verschiedenen Stationen den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen nähergebracht.

Bei der Praxiseinheit konnte die am Vormittag erlernte Theorie gleich in die Tat umgesetzt werden. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Neben dem richtigen Absichern der Unfallstelle und dem Aufbau des doppelten Brandschutzes mussten die Feuerwehrmänner unter fachgerechter Anleitung zwei PKW mit einer Bergeschere und Spreitzer öffnen um eine eingeklemmte Person befreien zu können.

Mit vollem Elan und viel Herzblut absolvierten 26 Männer und Frauen das Praxismodul „GAB1“ und konnten alle vorgegebenen Ziele bewältigen. Der Bereichsausbildungsbeauftragte, Brandinspektor Markus Cebul mit seinem 16-köpfigen Ausbilderteam zeigte sich erfreut über das Wissen, sowie die praktische Handhabung eines jeden Teilnehmer und Teilnehmerin.