Im Rahmen einer Übung wurde eine Taktikschulung mit anschließender Fahrerschulung für eine erfolgreichen Einsatz geübt. Die Ausbildung war dabei in zwei Bereiche aufgeteilt. Der erste Teil umfasste mehrere Planspiele auf einer eigens konstruierten Modellanlage. Ein Planspiel dauerte dabei jeweils eine halbe Stunde, dadurch ließen sich mehrere Einsatzszenarien problemlos an einem Abend simulieren. Die Darstellung solcher Einsatzlagen in der Realität ist sehr aufwändig, daher ist das Planspiel eine gute Alternative, schildert Brandinspektor Markus Cebul der diese Übung ausgearbeitet und geleitet hatte. Im Anschluss an die theoretische Ausbildung ging es noch zu einer nächtlichen Fahrerübung für die Fahrzeuge über 7.5 Tonnen Gesamtgewicht.