Während die Königsklasse des Motorsports vom 1. bis 3. Juli am Red Bull Ring in Spielberg gastierte, stand die Feuerwehr Apfelberg neben 8 anderen Feuerwehren mit dem TLF-A 4000 und dem Einsatzleitfahrzeug am Rennwochenende im Einsatz.  Damit die Koordination der Einsatzmannschaft reibungslos abläuft, wurden die festgelegten Zonen vom jeweiligen Einsatzoffizier des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld sowie vom Gesamt-Einsatzleiter der Feuerwehren, Oberbrandrat Erwin Grangl, geführt und koordiniert.

In jeweils 12-Stunden-Schichten sorgten 78 Feuerwehrmänner mit 12 Fahrzeugen und drei Löschquads aus 10 Feuerwehren (Spielberg, Apfelberg, Grosslobming, Flatschach, Sachendorf, Seckau, St. Margarethen, St. Lorenzen, Bischoffeld, Kobenz) für die Sicherheit am Hubschrauberlandeplatz, Konzertgelände, Camping- und Parkplätzen sowie im Innenbereich des Red Bull Rings und auf der Rennstrecke. Um bei großen Menschenansammlungen schneller zum Einsatzort gelangen zu können, wurden Löschquads als Vorausfahrzeug vor ihren tonnenschweren „Brüdern“ zum Einsatzort geschickt, um hier schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Hohen Besuch hingegen bekam der Führungsstab am Rennsonntag, als Landeshaupthauptmann Hermann Schützenhöfer und Innenminister Wolfgang Sobotka auf einen Kurzbesuch vor dem Rennstart in der Einsatzleitung vorbeischauten und sich von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren überzeugten.