Durch die Alarmmeldung „Boot in Mur gekentert – 2 Personen abgetrieben“ wurden die Feuerwehren Kobenz, Apfelberg, St. Lorenzen, St. Margarethen und St. Michael am 26. August gegen 16:00 Uhr alarmiert. Aus nicht weiter bekannter Ursache, kenterten 2 Kajak Boote im Bereich der Gemeinde Kobenz auf der Mur wodurch 2 Personen mit der Strömung mitgerissen wurden. 75 Feuerwehrmänner aus 4 Wehren rückten aus um mit der Personensuche am Uferrand flussabwärts zu beginnen. Flussaufwärts übernahm die Suche mit Boot die Feuerwehr St. Michael aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leoben. Verstärkung erhielten sie vom Bereichswasserdienststützung Apfelberg, die mit Einsatztauchern und zwei Booten die Mur in Richtung St. Michael absuchte.  Nach Minuten der Anspannung für die Einsatzkräfte konnten die vermissten Personen erschöpft auf einer Sandbank sitzend aufgefunden werden. Nach der Untersuchung durch das Rote Kreuz wurden die unverletzten Personen vom Schlauchboot Apfelberg wieder ans trockene Ufer transportiert, während die Feuerwehr Kobenz die beiden Kajak aus der Mur barg, schilder Einsatzleiter Oberbrandinspektor Werner Holzer von der Feuerwehr Kobenz.

(Foto: HLM H. Gruber / FF Kobenz)