Eine Übung der besonderen Art organisierte Zugskommandant, Brandmeister Ing. Robert Hubmann, am 5. April für die Feuerwehren Apfelberg, Knittelfeld und Großlobming. Übungsannahme war, dass bei einem Apfelberger Industriebetrieb anfangs die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte und die Feuerwehr Apfelberg gemäß Ausrückordnung ausfuhr. Nach dem Erkunden durch den Einsatzleiter, Brandinspektor Marvin Renner, stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand im 5. Stock mit mehreren vermissten Arbeiten handelte. Nach dieser Erkenntnis wurden die Feuerwehren Knittelfeld und Großlobming als Unterstützung einerseits zur Menschrettung unter schwerem Atemschutz und andererseits zur Löschwasserversorgung alarmiert. Binnen weniger Minuten nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bereits die erste vermisste Person aus dem 2. Stock mittels Rettungsgeschirr abgeseilt werden. Kurz darauf folgte die Rettung der zwei weiteren vermissten Personen durch die Atemschutztrupps der Feuerwehr Knittelfeld und Großlobming. Die beiden Personen wurden aus luftiger Höhe mittels der Teleskopbühne in Sicherheit gebracht. Zeitgleich fand eine weitere Personenrettung mit Seil über den Leiterweg statt. Um diese Übung erfolgreich abschließen zu können, waren 44 Mann eingesetzt, schildert Einsatzleiter, Brandinspektor Marvin Renner.