Kein ruhiges Wochenende hatten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen des BFV Knittelfeld. Einerseits galt es des Wissenstest verbunden mit dem Wissenstestspiel und das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring zu meistern, andererseits war eine Abordnung der Feuerwehren aus Apfelberg, Knittelfeld, Sachendorf, bei einer binationen Übung im slowenischen Postojna von Freitag bis Sonntag im Einsatz.

Übungsziel der steirischen Waldbrandbekämpfungseinheit war es die internationale Kommunikation, Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken und Stabsarbeit für künftige, auch internationale, Einsatzaufgaben zu trainieren. Neben den drei Feuerwehren, die für die Wasserförderung unter anderem für das TAF 35 – TURBINE AIDED FIREFIGHTING, ein Spezialgerät für die Waldbrand- und Industriebekämpfung, eingesetzt waren, konnten Brandrat Harald Pöchtrager (BFV Knittelfeld), Oberbrandinspektor Peter Hopf (FF Bischoffeld) und Oberbrandinspektor Josef Rieger (FF Flatschach) ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Zugskommandanten für den TLF bzw. KLF Zug unter Beweis stellen. Ein Bild von der internationalen Übung machte sich auch Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl, der mit zahlreichen anderen hohen Feuerwehroffizieren nach Slowenien anreiste. Insgesamt nahmen an dieser Waldbrandübung 120 Mann mit 40 Fahrzeugen teil.

(Fotos: GFFV Styria / Emmer, LBDS Grangl, BR Pöchtrager,