Nachwuchs gab es kürzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Apfelberg. Die Feuerwehr Apfelberg die zusätzlich für den gesamten Wasserdienst im Feuerwehrbereich Knittelfeld zuständig ist konnte zwei neue Feuerwehreinsatztaucher in den eigenen Reihen begrüßen. Löschmeister Markus Cebul und Oberfeuerwehrmann Andreas Jocham haben vor rund einem Jahr sich zum Ziel gesetzt diese sehr anspruchsvolle und zeitaufwendige Ausbildung zum Feuerwehrtaucher zu absolvieren.

Um bei dieser für den Körper aber auch für die Psyche anstrengende Ausbildung ihr Bestes zu geben wurden die angehenden Feuerwehreinsatztaucher vom Tauchbeauftragten Oberlöschmeister Christoph Farcher in den darauf folgenden Monaten bestens für die Tauchlehrgänge in der Landesfeuerwehrschule Lebring vorbereitet und trainiert.

Um die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule Steiermark überhaupt beginnen zu können mussten die Jungtaucher unzähliges Schwimmtraining, duzende Übungstauchgänge im Hallenbad sowie theoretischer Unterricht in der Tauchtechnik, Tauchphysik und Tauchmedizin über sich ergehen lassen. In den nächsten Monaten werden die zwei jungen Taucher mit den bereits bestehenden Tauchern der Feuerwehr Apfelberg ihr Wissen vertiefen und perfektionieren um im Fall des Falles professionell und effizient handeln zu können.