11.930 freiwillig geleistete Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Diese beeindruckende Zahl präsentierte Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Thomas Mauric bei der 93. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Apfelberg am 16. März. Der Einladung von Hauptbrandinspektor Mauric folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister DI (FH) Gerald Schmid, Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Erwin Grangl, Hauptbrandinspektor David Prettner, Hauptbrandinspektor Alexander Güttl, Oberbrandinspektor Christian Illmaier, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Knittelfeld Bgm. a.D. Siegfried Schafarik, Obmann Stv. der Freunde des Apfelberger Adventsingens Herbert Grangl und die Leiterin der Landjugend Apfelberg Kerstin Toferer.

In einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht des Kommandos mit dessen Fachbeauftragten ließen diese das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren. 15 Brand- und 68 technische Einsätze mit 1.978 Stunden wurden alleine für Einsätze zum Schutze der Bevölkerung aufgebracht. Alle Tätigkeiten zusammengerechnet ergaben 11.930 Stunden, die für die Öffentlichkeit freiwillig von den 62 Feuerwehrmännern im Jahr 2017 geleistet wurden. Nach den Tätigkeitsberichten der Fachbeauftragten standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

Dienstaltersstreifen:

Für 10 Jahre:
FA Dr. Kourosch Massoumzadeh, Löschmeister Martin Pichler, Oberfeuerwehrmann Martin Jocham, Oberfeuerwehrmann Johannes Prager, Oberfeuerwehrmann Philipp Sattler und Oberfeurwehrmann Sebastian Stummer.

Für 15 Jahre:
Oberbrandinspektor Stefan Trenk jun., Löschmeister Benjamin Sorgmann, Hauptfeuerwehrmann Gerhard Jocham.

Für 20 Jahre:
Brandinspektor Marvin Renner, Oberlöschmeister Christoph Farcher, Oberlöschmeister Thomas Kamper, Hauptfeuerwehrmann Jürgen Pirker, Hauptfeuerwehrmann David Pölzl, Hauptfeuerwehrmann Franz Weigandt.

Für 30 Jahre: Hauptlöschmeister Rudolf Sattler

Für 35 Jahre: Hauptfeuerwehrmann Stefan Trenk sen.

Für 45 Jahre: Ehrenhauptbrandmeister Josef Arsenschek

Für 50 Jahre: Ehrenoberbrandinspektor Manfred Grossegger, Ehrenoberbrandinspektor Johann Hatz, Ehrenhauptlöschmeister Franz Wolf.

Für 65 Jahre: Ehrenhauptbrandinspektor Franz Sattler

Beförderungen und Ernennungen:

Zum Löschmeister und Atemschutzbeauftragten: Michael Kaltenegger
Zum Löschmeister und EDV Beauftragten: Jürgen Pirker
Zum Löschmeister und Gruppenkommandanten: Stefan Grangl

Zum Oberlöschmeister: Harald Zenz und Benjamin Sorgmann
Zum Hauptlöschmeister: Thomas Kamper

Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert: Martin Sattler und Philipp Hell

Beförderungen Feuerwehrjugend:

1 Jahr Feuerwehrjugend: Jungfeuerwehrmann Lukas Brunner und Jungfeuerwehrmann Alexander Hatz.