„Und Schub und Schub und Schub“ hallte es auf der Feistritz am 31. August und 1. September im steirischen Fürstenfeld. Dem schlechten Wetter zum Trotz nahmen 603 Zillenbesatzungen beim diesjährigen Steirischen Wasserwehrleistungsbewerb um das Wasserwehrleistungsabzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold in Fürstenfeld teil. Die Bewerbsstrecke musste in den bereitgestellten Feuerwehrzillen durchfahren werden.

Die Feuerwehrmänner, die aus ganz Österreich der Schweiz und Deutschland angereist waren, mussten vom Start weg vier Tore Flussaufwärts durchfahren, ein oder zwei Schwimmhölzer aus dem Wasser herausfischen. Anschließend mussten die Bewerber ca. 500 Meter Flussabwärts rudern und dabei eine vorgeschriebene Wegstrecke durchfahren. In der Kategorie Bronze konnte jeder selbst wählen, welche Position (Kranzelmann oder Steuermann) er besetzen möchte, in Silber entschied das Los und in der Königsklasse Gold musste jeder alleine mit der Holzzille fahren. Neben der körperlichen Anstrengung wurde auch das geistige Know how der Bewerber gefragt.

In den Kategorien Bronze und Silber mussten fünf verschiedene Knotenarten geknüpft werden und in der Königsklasse Gold wurden noch zusätzlich über 150 Theoriefragen geprüft.

Für die Feuerwehr Apfelberg gingen Oberbrandinspektor Stefan Trenk jun, Brandmeister Robert Hubmann, Löschmeiser Ing. Markus Cebul Bsc, Hauptlöschmeiser Thomas Kamper, Oberfeuerwehrmann Stefan Hubmann, Oberfeuerwehrmann Marco Pichler und für die Feuerwehr Knittelfeld Oberbrandinspektor Arnold Schlick, Brandmeister Martin Pirkwieser, Löschmeister Lukas Kiegerl, Oberfeuerwehrmann Kevin Schlick und Oberfeuerwehrmann Roland Schlick an den Start.

Am Ende der Schlußkundgebung übernahm Knittelfelds Finanzstadtrat DI (FH) Harald Bergmann und Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Thomas Mauric im Beisein von Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl und Bewerbsleiter ABI Robert Zach symbolisch die Bewerbsfahne. Denn der nächste Landeswasserwehrleistungsbewerb wird am 30. und 31. August 2019 in Apfelberg (Gemeinde Knittelfeld) stattfinden. >>> Video vom Bewerb <<<