Abordnungen aller Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld versammelten sich zum zweiten Bereichsfeuerwehrtag in St. Lorenzen bei Knittelfeld. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen standen am 10. September am Programm. Nach der Eröffnung durch den Bereichsfeuerwehrkommandanten Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl und seinem Stellvertreter Brandrat Harald Pöchtrager wurden die Tätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereich Knittelfeld der Bevölkerung und den zahlreich erschienenen Ehrengästen präsentiert.

So fanden sich die Vize-Präsidentin des Steirischen Landtages Gabriele Kolar, Kontrollinspektorin Nicole Umfahrer und Bürgermeister Erwin Hinterdorfer zur Veranstaltung ein.

Zu den Klängen des Musikvereines St. Lorenzen-Feistritz traten 200 Mann vor dem Rüsthaus in St. Lorenzen an. LBDS Grangl resümierte über die vergangenen Einsätze, darunter die Unwettereinsätze und die Großveranstaltungen rund um den Red Bull Ring.

Im Rahmen des Bereichsfeuerwehrtages wurden folgende Feuerwehrmänner für ihre unermüdlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten für das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Verdienstkreuz BFV Knittelfeld in Bronze:
Markus Cebul, Michael Kaltenegger,

Verdienstkreuz BFV Knittelfeld in Gold:

Josef Arschenschek, Thomas Mauric

Auch die Ehrengäste gratulierten in ihren Grußworten der austragenden Feuerwehr St. Lorenzen und wiesen auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren, besonders bei Großschadenslagen, hin. Vor dem 2. Bereichfeuerwehrtag fand der Funkleistungsbewerb in Bronze statt. OFM Martin Sattler, PFM Hussein Sabra, FM Lukas Zenz, FM Alexander Hatz und FM Oliver Steinberger konnten sich das Leistungsabzeichen in Bronze mit nach Hause nehmen. Im Rahmen der Schlussfeier beim Funkleistungsbewerk wurde von Bewerbsleiter Werner Holzer jene Bewerter besonders hervorgehoben, die schon seit mehreren Jahren beim Bereichsfunkbewerb tätig sind. So erhielt Oberbrandinspektor Stefan Grangl,  die Bewerterspange in Silber.