Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen standen beim ersten Bereichsfeuerwehrtag am 28. Mai in Gaal am Programm. Nach der Eröffnung durch den Bereichsfeuerwehrkommandanten Landesbranddirektor Stv. Erwin Grangl und seinem Stellvertreter Brandrat Harald Pöchtrager wurden die Tätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereich Knittelfeld der Bevölkerung und den zahlreich erschienenen Ehrengästen präsentiert.

So fanden sich unter anderem Bezirkshauptfrau Mag. Nina Pölzl MA, Bundesrätin Ing. Isabella Kaltenegger, Landtagsabgeordneter Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner, Landtagsabgeordneter Wolfgang Moitzi, Bürgermeister Friedrich Fledl, Vizebürgermeister Peter Hopf, Oberbrandrat Harald Schaden und Landesfeuerwehrrat Helmut Vasold zur Veranstaltung ein.

Zu den Klängen des Musikvereines Gaal  traten über 300 Mann vor dem Rüsthaus der Feuerwehr Bischoffeld an. LBDS Grangl resümierte über die vergangenen Einsätze und die Großveranstaltungen rund um den Red Bull Ring.

Im Rahmen des Bereichsfeuerwehrtages wurden folgende Feuerwehrmänner für ihre unermüdlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten für das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Zum neuen Bereichsatemschutzbeauftragten wurde Roland Leitold, der gleichzeitig zum Brandinspektor befördert wurde, ernannt. Oberbrandinspektor Christoph Wieser wurde im Rahmen der Delegiertensitzung zum Sonderbeauftragten für die Atemschutzwerkstätte im BFV Knittelfeld ernannt.

Dank und Anerkennung wurde dem langjährigen Bereichsatemschutzbeauftragten, Oberbrandinspektor Walter Leitold ausgesprochen, der sein Amt in jüngere Hände legte.

Verdienstkreuz BFV Knittelfeld Bronze:
Martin Jocham

Verdienstkreuz BFV Knittelfeld Silber:
Stefan Grangl,

Verdienstkreuz BFV Knittelfeld Gold:
 Johann Farcher, Rudolf Sattler, Thomas Zeiler

Verdienstzeichen LFV Steimark III. Stufe:
Christoph Farcher,  Thomas Kamper, Marvin Renner

40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens:
Erwin Grangl

Verdienstkreuz Land Steiermark in Bronze:

Günter Maria Arlitzer

Auch die Ehrengäste gratulierten in ihren Grußworten der austragenden Feuerwehr Bischoffeld und wiesen auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren, besonders bei Großschadenslagen, hin.

(Foto: M. Kranz/FF Bischoffeld)