Über 16.000 freiwillig geleistete Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Diese beeindruckende Zahl präsentierte Kommandant Hauptbrandinspektor Ing. Thomas Mauric bei Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Apfelberg am 11. März. Der Einladung von Hauptbrandinspektor Mauric folgten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister DI (FH) Harald Bergmann, Bereichsfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Stv Erwin Grangl, Hauptbrandinspektor David Prettner, Hauptbrandinspektor Rudolf Güttl und Landesrettungsrat Christoph Berghofer. In einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht des Kommandos mit dessen Fachbeauftragten ließen diese das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren. 46 Brand- und 32 technische Einsätze mit 2.780 Stunden wurden alleine für Einsätze zum Schutze der Bevölkerung aufgebracht. Alle Tätigkeiten zusammengerechnet ergaben 16.531 Stunden, die für die Öffentlichkeit freiwillig von den 62 Feuerwehrmännern im Jahr 2021 geleistet wurden. Nach den Tätigkeitsberichten der Fachbeauftragten standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

Beförderungen:

Dienstaltersstreifen für 5 Jahre Mitgliedschaft:
Feuerwehrmann Alexander Hatz, Feuerwehrmann Lukas Zenz

Dienstaltersstreifen für 15 Jahre Mitgliedschaft:
Hauptfeuerwehrmann Stefan Hubmann, Löschmeister Martin Pichler

Dienstaltersstreifen für 65 Jahre Mitgliedschaft:
Ehrenbrandmeister Alois Fritz Strasser

Beförderungen:

Zum Gruppenkommandanten Feuerwehrjugend: Jungfeuerwehrmann Julian Steinköln

Zum Hauptfeuerwehrmann: Andreas Jocham

Mit Ende der 97. Wehrversammlung ging auch eine Ära in Apfelberg zu Ende. Der seit zehn Jahren amtierende Kommandant der Feuerwehr Apfelberg, Hauptbrandinspektor Thomas Mauric, legte seine Funktion als Kommandant gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Oberbrandinspektor Stefan Trenk jun., nieder.

In die Fußstapfen des bewährten Kommandos traten Brandmeister Robert Hubmann als Kommandant und Löschmeister Stefan Grangl als dessen Stellvertreter.