Rund 1.400 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus der Steiermark, Kärnten und Salzburg übten am 14. Mai gemeinsam in Murau. Unter anderem beteiligte sich auch der steirische Zug der „KHD International“ an der großangelegten Übung „KAT2022“. Wie auch schon einen Tag zuvor hatten die Einheiten alle Hände bei Bekämpfung verschiedenster Schadenslagen zu tun.

Doch bevor der Einsatzort, der für die Einheit „KHD International“ im Ausland angenommen wurde, erreicht werden konnte, mussten die Einreiseformalitäten des gesamten Zuges bei einem eigens aufgebauten Grenzübergang seitens der Exekutive geprüft und kontrolliert werden. Danach ging es auf rund 1.400 Meter Seehöhe in den Bereich Schöder. Unter anderem mussten hier die Fähigkeiten im Bereich eines größeren Waldbrandes und Förderung von Löschwasser über längere Wegstrecken abgearbeitet werden. Unterstützt wurden die Einheiten durch die neue von LFV Steiermark angeschaffte KHD-Ausrüstung wie Teleskoplader und KHD-LKW.