Die Ausbildung zum Feuerwehrtaucher gehört zu den schwierigsten und anstrengendsten Ausbildungen, die ein Feuerwehrmann absolvieren kann. Hauptfeuerwehrmann Martin Jocham und Löschmeister Andreas Jocham haben vor über einem Jahr sich zum Ziel gesetzt diese sehr anspruchsvolle und zeitaufwendige Ausbildung zum Feuerwehrtaucher zu absolvieren. Um bei dieser für den Körper aber auch für die Psyche anstrengende Ausbildung ihr Bestes zu geben wurden die angehenden Feuerwehreinsatztaucher vom Tauchbeauftragten Hauptlöschmeister Christoph Farcher in den darauf folgenden Monaten bestens für den Lehrgang "Taucher 2" vorbereitet und trainiert.

Umso erfreulicher ist es, dass am Ende des Kurses "Taucher II" am Grundlsee die weiße Fahne gehisst werden konnte. Die beiden Feuerwehrmänner haben somit mit dem Bestehen der Kurse „Taucher-Einstiegslehrgang“, „ABC-Freitaucherlehrgang“, „Taucherlehrgang 1“ und "Taucherlehrgang 2" den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als Feuerwehrtaucher gesetzt.

In den nächsten Monaten werden die zwei jungen Taucher mit den bereits bestehenden Tauchern der Feuerwehr Apfelberg ihr Wissen vertiefen und perfektionieren um im Fall des Falles professionell und effizient handeln zu können.

Einen Schritt in der weiteren Ausbildung voraus ist bereits Löschmeister Stefan Hubmann. Dieser konnte den Lehrgang „Taucher III“, dessen Ziel es ist das Tauchen in großen Tiefen bis zu 40 Metern zu erlernen, erfolgreich absolvieren.